Test Schlemmerfilet von Iglo gegen das von Aldi Süd

Heute Mittag haben wir den ultimativen Test gemacht. Schlefi (die ultimative Abkürzung von Schlemmerfilet) à la Bordelaise von Iglo gegen die Aldi Süd Hausmarke (ASH). 

Preislich liegen da schon Welten dazwischen. Das ASH kostet 1,99 €, bei einem Inhalt von 400 Gramm, das von Iglo stolze 3,19 € mit einem Inhalt von lediglich 380 Gramm. 



Der Grössenunterschied ist auch deutlich zu sehen. 


Noch interessanter wird es, wenn man den jeweiligen Fischanteil ansieht. Da bietet Iglo mit 52% deutlich weniger als ASH mit 75%. 


Ansonsten konnte ich als Laie keine eklatanten Unterschiede bei den Zutaten feststellen. 

Beide Filets habe ich auf ein Backblech im vorgeheizten Ofen bei 210 °C Umluft für 40 Minuten gestellt. 

Nach dieser Zeit sahen beide sehr appetitlich aus.


Sie wurden dann halbiert und auf Tellern angerichtet. 


Links ASH und rechts Iglo. 

Melly hat blind verkostet, wusste also nicht, welches welches ist. 

Ihr sagte die Konsistenz und der Geschmack von Iglo mehr zu, wie mir auch. Das ASH schmeckte eindeutig salziger und bei dem Fisch hatte man den Eindruck, es wäre kein Filet, sondern zusammengepresster Fisch. Es waren auch weiße Strukturen erkennbar, die wie Eiweiß aussahen.  Bei Iglo hingegen handelte es sich eindeutig um ein ganzes Stück Fischfilet. Die Panade von Iglu hat auch meinen Geschmack besser getroffen. 


FAZIT: Wir werden uns in Zukunft für das Original entscheiden, auch wenn nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten das ADH vermutlich die bessere Entscheidung wäre.


Der Vollständigkeit halber hier noch die Angaben der Nährwerte:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haushaltstipp