2. Was ist schlimmer, scheitern oder es nie versucht zu haben?

 Hier die zweite Philosophie-Frage von Alexandra von Gedankenflüge:


Dazu habe ich eine ganz klare Haltung: Natürlich ist es viel schlimmer, irgendetwas nie versucht zu haben. Stell dir nur mal vor, du sitzt im Alter inkontinent mit zittrigen Händen, schlechten Augen und Hörgeräten im Rollstuhl herum und musst dich immer fragen, wie etwas gewesen wäre, wenn du es probiert hättest. Das ist, zumindest in meiner Vorstellung, die Hölle, denn dann ist der Zug abgefahren, etwas zu ändern, etwas nachzuholen, etwas auszuprobieren. 

In der Bibel gibt es das Gleichnis von den anvertrauten Talenten und das ist genau das, was mich antreibt. Ich möchte mich keinesfalls, egal ob mir gegenüber oder einer göttlichen oder höheren Macht gegenüber, jemals dafür rechtfertigen müssen, dass ich nichts aus meinen Fähigkeiten gemacht hätte. Aber um die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und auch zu lernen, wie man sie am besten einsetzen kann, muss man eben Dinge ausprobieren, sich trauen, etwas zu versuchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Test Schlemmerfilet von Iglo gegen das von Aldi Süd

Haushaltstipp

210518