8. Wenn du einem Neugeborenen nur einen Ratschlag geben könntest, welcher wäre das?

Bei Alexs Philosophie-Challange geht es um die Frage, welchen Ratschlag man einem Neugeborenem geben würde, wenn man ihm nur einen Ratschlag geben könnte. 



Nun, ich finde die Aufgabenstellung schon schwierig. Einem Neugeborenem einen Rat geben? In dem Alter braucht ein Mensch eigentlich keinen Rat, sondern Bezugspersonen, die sich liebevoll um die Grundbedürfnisse kümmern. Später kommt dann hinzu, dass eine Förderung dem weiteren Leben nicht schadet - und damit meine ich nicht Frühballett oder was es alles an unsinnigen Angeboten gibt, um das eigene Kind schöner, schneller, besser und weiter werden zu lassen. Nein, ich meine damit, dass jemand dem Kind zeigt, wie die Welt "tickt" und welche wundervollen Möglichkeiten sie bietet. 

Aber dann, wenn das Kind anfängt, selbst zu reflektieren, dann ist die Zeit gekommen, um ihm einen einzigen guten Ratschlag zu geben. Nur welchen? Diesen heutzutage üblichen Quatsch von wegen, man muss nur positiv denken, dann wird alles gut? Oder den Hinweis, dass Bildung immer wichtiger wird und daher eine sehr gute Bildung erstrebenswert sei? Oder gar dieses "Sei ganz du selbst"? Wer ist man denn "selbst"? Also ich habe mich in den letzten vier Jahrzehnten durchaus geändert, war aber dennoch immer ich selbst. 

Einen einzigen Ratschlag habe ich, der vielleicht für alle Menschen in allen Lebensaltern hilfreich sein kann: 

Wenn du vor einer Entscheidung stehst und unsicher bist, überlege dir, was sich die Menschen auf deiner Beerdigung (egal, wann diese sein wird) über diese Entscheidung denken bzw. sagen werden. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesenden dieses Beitrages ein gutes Händchen bei den jeweiligen Entscheidungsfindenungsprozessen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Test Schlemmerfilet von Iglo gegen das von Aldi Süd

Haushaltstipp