9. Würdest du das Gesetz brechen, um einen geliebten Menschen zu retten?

Bei Alex gibt es die Philosophie-Challange, bei der ich mitmache. Die Frage dieser Woche lautet, ob man das Gesetz brechen würde, um einen geliebten Menschen zu retten. 
Was für eine heimtückische Fangfrage, denn ist es ratsam, sich öffentlich dazu zu bekennen, wenn man die Frage mit "ja" beantworten würde? Und für mich stellen sich noch weitere Fragen:

Wovor soll der geliebte Mensch gerettet werden? 
  • Vor der Justiz? Dann würde ich das Gesetz nur brechen, wenn ich sicher wäre, es handelt sich um einen Justizirrtum und die Rechtsmittel sind alle ausgeschöpft. 
  • Vor einer tödlichen Krankheit? Lass es mich so formulieren - ich würde niemanden anderen umbringen, damit der geliebte Mensch beispielsweise in den Genuss einer Organspende käme.
  • Vor einem anderen Menschen, der das Leben oder die Gesundheit des geliebten Menschen bedroht? Das wäre dann Notwehr und vom Gesetz gedeckt. 
Grundsätzlich halte ich unsere Gesetze für gut durchdacht und sehe nicht zwingend, wo sie so schlecht sein könnten, dass man durch ihre Übertretung etwas Gutes für eine andere Person bewirken kann. Daher sieht es eher schlecht für jemanden aus, der darauf angewiesen ist, durch illegale Tätigkeiten meinerseits vor was auch immer gerettet werden zu müssen. 


Kommentare

  1. Liebe Sabine,

    der Satz: "Daher sieht es eher schlecht für jemanden aus, der darauf angewiesen ist, durch illegale Tätigkeiten meinerseits vor was auch immer gerettet werden zu müssen. ", einfach gut 😁Da musste ich jetzt doch lachen, sorry. Aber ist auf den Punkt gebracht. Denn ich seh das ja so wie du.

    Schön hast du dir die Zeit genommen wieder mit dabei zu sein.

    Liebe Grüsse und bis zum nächsten mal 😊

    Alexandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Test Schlemmerfilet von Iglo gegen das von Aldi Süd

Haushaltstipp