12. Wenn du in einen anderen Staat oder ein anderes Land ziehen müsstest, wohin würdest du umziehen und warum?

Diese Frage aus der Philosophie-Challenge von Alex beschäftigt sich mit dem örtlichen Lebensmittelpunkt. Eine durchaus spannende Frage, die man von mehreren Seiten betrachten kann. 

Ich nehme an, dass Staat oder Land hier nicht unbedingt politisch gemeint ist, aber auch das ist für mich ein nicht unwichtiger Aspekt. Ich bin in mancher Hinsicht ein traditioneller Mensch und zu meinen Traditionen gehören unbedingt die christlichen Feier- und Festtage, von daher würde ich mich wohl in einem anderen als christlich geprägten Land auf Dauer nicht wohl fühlen. Und natürlich sind mir unsere Werte wie Meinungsfreiheit, Reisefreiheit usw. sehr wichtig, eine Diktatur kommt also auch nicht in Frage. So gesehen bin ich in Deutschland schon ganz gut aufgehoben. Ein bisschen mehr Laisse-faire würde eventuell nicht schaden. Das meine ich, findet sich in Österreich. Österreich hat auch die von mir so geliebten Berge und da kommen wir zum zweiten Aspekt der Frage, nämlich der geografischen Lage.

Geografisch bin ich in unseren Breitengraden eigentlich ganz zufrieden, nur den Februar mag ich definitiv nicht. Da ist schon so lange Winter und ich habe kalt und dunkel und nass einfach satt und träume vom Überwintern in wärmeren Gefilden. 

Auf jeden Fall müsste das Land, in dem ich lebe, über Berge verfügen, ich liebe sie, wenn ich auch nicht der Bergsteiger vor dem Herrn bin. Aber ich gehe auch gerne schwimmen, also zumindest einen See bräuchte ich in meiner Nähe. Da wohne ich schon sehr perfekt hier im Voralpenland, aber auch Österreich würde mich mit dem Mond-, dem Atter- oder dem Traunsee sehr zufrieden stellen. Und ich wäre einem Besuch des Mittelmeeres, das ich gerne für ausgedehnte Ferien besuche, ein paar Kilometer näher. 

Mein Traum wäre also vermutlich, an einem der drei Seen zu wohnen. Schaut euch nur an, wie schön es da ist, hier ein paar Fotos von früheren Urlauben dort. 





Grundsätzlic könnte ich mir aber auch ein Leben in den USA vorstellen, nur nach Möglichkeit nicht mehr mit dem Zwang, für meinen Lebensunterhalt einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis nachgehen zu müssen, denn da sind die Bedingungen in den USA wesentlich härter als bei uns und meine Kenntnisse sind sehr europaspezifisch, so dass ich dort keinen qualifizierten Job bekäme. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Test Schlemmerfilet von Iglo gegen das von Aldi Süd

Haushaltstipp

210518